Donnerstag, 22. November 2007

stressige Tage..

Zur Zeit ist hier Stress pur angesagt! Seit Montag war ich jeden Tag schwer am Lernen für meine 4 letzten Prüfungen. Freitag in einer Woche enden die Vorlesungen und ich habe noch die Hoffnung in keins der Finals zu müssen. Mal schauen, ob es klappt!
Abgesehen davon, dass ich jeden Morgen (oder Nacht??) um 5 Uhr aufgestanden bin um mit dem Lernen anzufangen (ich kann morgens besser lernen als abends), musste ich Dienstag und Mittwoch auch noch meine praktischen Arbeiten in Marktforschung und Marketing vorstellen. Lerntechnisch hat mir das natürlich überhaupt nicht in den Kram gepasst..

Die Präsentation am Dienstag über unsere Marktforschung (ich habe sie mit 3 Argentiniern ausgearbeitet) über den Konsum von Olivenöl in Argentinien war wirklich super! Dafür, dass es meine erste Präsentation auf Spanisch war lief es wirklich gut und wir haben 8 Punkte bekommen.

Die Präsentation gestern in Marketing lief jedoch ganz anders ab. Überhaupt der ganze Tag war nur ein einziges Chaos! Um 5 Uhr bin ich wieder aufgestanden um für meine heutige Prüfung in Dienstleistungsmarketing zu lernen. Um 12 Uhr habe ich dann aufghört, um mir unsere Unterlagen des Werbeplans für unser Produkt anzusehen (den Werbefilm, das Plakat und die seitenlangen Theorieerklärungen). Unser Werbeteil (unsere Gruppe bestand aus Judith, einem Argentinier und mir) war Teil einer kompletten Markteinführung einer Duschcreme, bei der die Hälfte des Kurses jeweils verschiedene Etappen planen musste (wir die Werbung). Der andere Teil des Kurses hatte sein eigenes Produkt. So viel nun zur Organisation.
Gestern war dann nun der Tag der Abgabe und unser argentinischer Komilitone hatte seinen Teil nicht fertig.. So musste ich um kurz vor 13 Uhr noch schnell alle Sachen, die wir schon hatten, auf CD brennen und machte mich auf den Weg zum Copyshop. Um Punkt 14 Uhr war dann zum Beginn der Stunde unser (unvollständiger Teil) ausgedruckt und die Professorin darüber nicht allzu sehr begeistert. Wie auch immer war unser Produktplan dann der Erste, der vorgestellt wurde. Die nächste unliebsame Überaschung war dann, dass die Dozentin auf einmal meinte, dass jeder seinen Teil präsentieren muss. Bis zu diesem Zeitpunkt gingen Judith und ich davon aus, dass wir unseren Teil nur abgeben müssen und den Film zeigen sollten..

Der nun folgende Teil heißt: "Wie erstelle ich in einer Kaffeepause von 15 Minuten eine Powerpointpräsentation, die eine Arbeit von 3 Wochen auf möglichst hohem Niveau widerspiegeln soll". :)
Mehr oder weniger rennend ging es in den Computerraum der Uni, wo ich mich an die Arbei machte. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe es hinbekommen! :) (mehr dazu später)

So war es dann nun an unserer Gruppe den Marketingplan zu präsentieren. Ich kann euch eins versichern: ich habe noch nie so viele schlechte Präsentation auf einmal gesehen!! :) Das Problem war, dass aus irgendeinem Grund in unserer Gruppe nur die Leute waren, die überhaupt von nichts eine Ahnung hatten! Demenstprechend gab es kein einheitliches Präsentationsschema, keine Untergruppe wußte was die anderen gemacht haben, manche wußten gar nicht was sie überhaupt bearbeitet hatten und andere hatten nicht mal ihre Unterlagen dabei.
Wir hatten nun die Aufgabe unseren Teil als Letzte zu präsentieren. Soweit lief alles bestens und unser Werbefilm kam im Kurs auch gut an (einen Dank an unsere brasilinische Freundin Bea, die an der UADE Grafikdesign studiert! ;) ). Tja, was nun folgte war eigentlich einfach nur zum Wegschmeißen komisch! Die Dozentin zerriss unsere gesamte Gruppe sowas von in der Luft, dass es eigentlich nicht mehr feierlich war! Ich sage "eigentlich", weil Judith und ich sehr froh waren, dass unser Teil nicht der einzige Unvollständige war, der abgegeben wurde. Der Hauptgrund war jedoch Folgender: Ganz am Schluss ihrer Kritik meinte sie zu unserer Gruppe, ob sie sich denn nicht mal ein Beispiel an mir und Judith nehmen wollten, da wir trotz unserer Sprachschwierigkeiten so eine tolle Powerpoint Präsentation erstellt hätten! :) Ich sage mal: Richtig! :) Habe selten so viel Lob für eine Arbeit von 15 Minuten bekommen.. ;)


Heute stand dann die Prüfung in Dienstleistungsmarketing an. Nachdem ich wieder um 5 Uhr aufgestanden bin, um mir nochmal alles anzusehen, machte ich mich um 7 Uhr auf den Weg zur Uni. Da ich ja in der ersten Prüfung 7 Punkte geschrieben habe, hatte ich mir fest vorgenommen, das Ergebnis zu wiederholen. Ich behaupte einfach mal: das ist mir gelungen! ;)

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen die nächsten Prüfungen an..

Keine Kommentare: