Donnerstag, 29. November 2007

geschafft!

Die letzte Prüfung in Comercio Internacional war gaaanz schön schwer! Da ich ein Kapitel nicht lernen musste (Berechnung der Handelskosten in Argentinien), weil es mich als Ausländer nicht betrifft, strich mir der Professor 10 der 16 Aufgaben auf dem Prüfungszettel durch und ich hatte nur noch 6.. Das hört sich erstmal gut an, doch sicherlich könnt ihr euch denken, dass es auf den zweiten Blick eher ein Nachteil ist so wenige Aufgaben zu haben, da natürlich die Notengrenzen immens klein werden!
Leider waren die Aufgaben, bei denen ich bestimmen musste welches "instrumento de pago para operaciones en el mercado internacional" (Zahlungsmittel bei Geschäften im internationalen Handel) genutzt werden muss, sehr sehr schwer und mit vielen kleinen Ergänzungen, die ich auch nicht alle verstanden habe (es gibt ja auch nur ca. 15 verschiedene Instrumente..). Die anderen Fragen beschäftigten sich mit Einzelheiten zu Dokumenten des internationalen Handels und waren ähnlich schwer gestellt. Zwar habe ich alle Fragen beantwortet, aber wohl nicht so vollkommen richtig denke ich. Da ich mir aber dachte, dass ich noch irgendetwas cleveres tun muss, um dem Professor zu zeigen, dass ich einen Haufen Arbeit in das Fach gesteckt und auch extrem viel gelernt habe und nur Probleme mit der detaillierten Aufgabenstellung auf spanisch hatte, habe ich alle Zahlungsinstrumente auf der Rückseite der Prüfung ausführlich definiert. Dies habe ich ihm dann auch so erklärt und er meinte er schaut es sich an. Ich bin also vorsichtig optimistisch..

Keine Kommentare: