Dienstag, 8. April 2008

Rio de Janeiro..

Ab dem 1.Februar startete für mich das Kapitel "Brasilien" in Rio de Janeiro nachts um 1 Uhr bei sintflutartigem Regen. Am nächsten Tag konnte ich mich glücklicherweise an herrlichem Sonnenschein erfreuen, so dass es gleich an die Copacabana ging, um ein wenig Sonne zu tanken, Leute beim Flanieren zuzusehen und für die Eintracht brasilianische Nachwuchsstrandkicker zu sichten.. :)

Abends bin ich dann mit Leuten aus dem Hostal auf eine Straßenparty im Stadtteil Lapa gegangen, da der Karneval schon am vorigen Tag begonnen hatte (er dauert in Rio eine Woche lang).
Leider war dieser sonnige Tag der Einzige während meines Aufenthalts in Rio de Janeiro.. Die anderen Tage regnete es fast ununterbrochen und nur ab und zu verschonte mich der bewölkte Himmel..
Nichtsdestotrotz machte ich das Beste aus der Zeit und besuchte am Sonntag, meinem dritten Tag in Rio das weltberühmte Fußballstadion Maracanã, welches mit 200.000 Zuschauern bei einem Fußballspiel wohl einen Rekord für die Ewigkeit hält. Mit dem Besuch des Spiels Botafogo gegen Vasco da Gama (3:2 für Botafogo, ein Wahnsinnsspiel!!) erfüllte ich mir den Traum einmal ein Spiel in diesem legendären Stadion zu sehen.

Nicht fehlen durfte natürlich der Besuch der Parade der Sambaschulen am Karnevalsmontag. An 2 Tagen streiten ingesamt 12 Schulen im Sambadromo um den Titel der besten Schulen. An jedem Abend präsentieren sich jeweils 6 Schulen nacheinander, wobei sie innerhalb 1 Stunde und 30 Minuten den Weg im Sambadromo zurückgelegt haben müssen. Ich war am zweiten Tag anwesend und durfte dem Spektakel welches von 20 Uhr bis 5 Uhr dauerte beiwohnen..

(dieses Bild ist aus dem Internet)


Schließlich ging es noch mit meinen Autauschfreunden Mat (Schweiz) und Stefania (Italien), die für 2 Tage nach Rio kamen, auf einen Karnevalsball. Wären Mat und ich nicht 2 schöne Frauen geworden?? :)
Straßenparade an der Copacabana..


Neben weiteren Straßenparaden stand dann schließlich noch Sightsseing der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Rios auf dem Programm.

Mit der Seilbahn ging es hinauf auf den Zuckerhut.. Toller Ausblick, oder?

Die Christo-Statur hoch über Rio de Janeiro..

Letztlich bleibt nur zu sagen, dass Rio de Janeiro wirklich eine wahnsinnig tolle Stadt ist! Nicht zu letzt auf Grund seiner geographischen Lage zwischen vielen Bergen direkt am Meer ist die Stadt ein absolutes Highlight meiner Reise gewesen!

Keine Kommentare: