Sonntag, 23. März 2008

Rurrenabaque oder Die Höllenfahrt

Von La Paz aus ging es dann 450 Kilometer weiter in den Norden von Bolivien nach Rurrenabaque in eines der größten Feuchtgebiete der Erde. Dieser Ort war unsere Ausgangsbasis für 2 der spektakulärsten Touren meiner Reise. Zunächst ging es für 3 Nächte in die Pampas, ein Urwaldbereich, der während der Regenzeit komplett unter Wasser steht und danach für 2 Nächte in den Regenwald.. Was ein Abenteuer!

Zunächst aber erstmal zur Busfahrt nach Rurrenabque. Ich weiss ja nicht, was ihr alles schon über Bolivien und das Verkehrs- bzw. Bussystem dieses Landes gehört habt.. Bolivien ist eines der ärmsten Länder in Südamerika (mit Paraguay vielleicht sogar das Ärmste) und dementsprechend die Infrastruktur (vor allem im urwaldlichen Norden) eine Katastrophe!
Fangen wir mit unserem Bus an: Stellt euch den schlechtesten Bus vor mit dem ihr jemals gefahren seit. Stellt euch diesen 40 Jahre älter vor und selbst dann könnt ihr euch noch nicht vorstellen wie schlecht der Bus war! :)
Hinzu kommen 30 Grad Außen- und 35 Grad Innentemperatur bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 %. Alles halb so schlimm bei einer Busfahrt von nur 450 Kilometern, die man in ca. 5 Stunden schaffen kann denkt ihr? Mag sein, aber dann seit ihr noch nie durch Bolivien gefahren! Nach ca. 50 Kilometern hörte nämlich die asphaltierte Straße auf und man fuhr auf Schlammwegen durch den Dschungel. Auch nicht so schlimm? Vielleicht.. Dazu kam jedoch noch, dass die Straße in keinsterweise befestigt war, nur ca. 4 Meter breit, zweispurig und auf einer Seite einen permanenten Abhang hatte, der zwischen 40 Metern und 200 Metern in die Tiefe ging. Da ich einen Fensterplatz auf der Abhangsseite hatte, hatte ich das unglaubliche Vergnügen teilweise senkrecht in den Abgrund zu schauen.. Habe ich schon erwähnt, dass es im Gegenverkehr auch mehrtonnige LKWs und andere Busse gab? Was das auf einer 4 Meter breiten Straße bedeutet könnt ihr euch sicher denken. Mehr als einmal musste unser Bus auf dieser Höllenstraße rückwärts (!) um Kurven ausweichen.. Wo wir wieder bei den 5 Stunden Fahrt wären. Durch all diese netten Umstände der Reise waren wir nach nur 24 Stunden schließlich in Rurrenabaque..

Durch ein unglaublich dummes Missgeschick habe ich leider meine kompletten Fotos von Rurrenabaque und den Pampas gelöscht, da ich dachte ich hätte sie in La Paz schon auf eine CD gebrannt.. Hier einige Bilder von Rurrenabaque aus dem Internet.. (die Fotos aus den Pampas im nächsten Eintrag sind dann von Daniel)

Rurrenabaque von oben..

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

See here or here