Mittwoch, 5. März 2008

Machu Picchu

Ein absolutes Highlight meiner Reise war die Tour von Cuzco aus nach Machu Picchu, der vergessenen Incastadt.
Zunächst ging es mit dem Zug von Cuzco nach Aguas Calientes, einem kleinen Dorf in einem Tal mitten im Regenwald.

Aquas Calientes ist wohl auch der teuerste Ort Perús! Da die Bewohner genau wissen, dass jeder Besucher Machu Picchus hier hindurch muss sind die Preise enorm! Ich blieb hier schließlich eine Nacht, um am nächsten Morgen gleich um 6 Uhr zu den Ruinen auf den Berg zu gehen.


Machu Picchu war früher eine große Incastadt und wahrscheinlich für die Eliten der Incas gebaut. Man weiss jedoch eigentlich gar nichts über Machu Pichu, genauso wenig wie den Namen. "Machu Picchu" ist lediglich der Name des Berges auf dem die Stadt gebaut wurde. Auch die Entdeckung Machu Picchus ist nicht gerade geplant gewesen. Erst 1911 wurde die Stadt von einem Amerikaner entdeckt, der eigentlich eine ganz andere Stadt gesucht hatte. Überwuchert von Urwald, wurde sie ihm von einem Indianerjungen gezeigt. Bis heute weiss man nicht genau für was Machu Picchu eigentlich diente. Heute zählt Machu Picchu zu einem der "7 neuen Weltwunder".
Leider hat es zunächst extrem viel geregnet und durch den Nebel konnte man teilweise nicht mal mehr die eigene Hand vor Augen sehen, geschweige denn Machu Picchu. So kam es, dass ich während der 2-stündigen Führung fast vom Berg geschwemmt wurde und ich heilfroh sein konnte (und bin), dass meine Kamera alles überlebt hat! Letztlich war ich einfach nur froh aus der Kälte und dem Regen rauszukommen und wieder unten im Tal zu sein. Zu meinem großen Glück habe ich mich am Nachmittag von einem Schweizer, den ich im Tal kennengelernt habe, überreden lassen noch mal hoch zu fahren. Wie es sich dann herausstellte hatten wir hervorragendes Wetter oben und konnten Machu Picchu richtig genießen.


Der regnerische Anfang..



Machu Picchu so wie es sein sollte und dann auch war..



Nyima aus der Schweiz und ich..
Wirklich eine super interessante Erfahrung und absolut sehenswert!!

Keine Kommentare: