Freitag, 21. März 2008

The Death Road

Von La Paz aus buchten Hannes, Daniel und ich dann ein weiteres Highlight meiner Reise: Downhill Mountain Biking auf der legendären "Death Road", der gefährlichsten Straße der Welt.
Die Strecke ist so gefährlich, da man auf 4.670 Metern Höhe startet und innerhalb von 64 km auf etwa 1.000 Metern ankommt. Die Straße ist nur im oberen Teil geteert und man startet im Schnee. Nach etwa 10 km geht es dann nur noch auf Schotter durch den Regenwald auf einem etwa 3 Meter breiten Weg mit Abhängen von teilweise mehr als 1.000 Metern! Früher mussten alle Autos und Lastwagen diese Straße passieren, wenn sie in den Norden Boliviens wollten und das in beide Richtungen! Einfach nur verrückt, da es natürlich keine Leitplanken gibt. Im Schnitt starben hier jedes Jahr über 50 Menschen und noch auf unserem Downhillerlebnis konnten wir einige ausgebrannte Busse im Regenwald unter uns erkennen. Seit einem Jahr ist der Schotterteil der Straße für Autos gesperrt und nur noch für Mountainbiker freigegeben. Letztes Jahr starb dennoch ein Biker und dieses Jahr auch schon wieder..

Der Start im Schnee..

Ich bin der in der furchtlose Biker in der blauen Regenjacke.. :)


Auf dem oberen Asphaltpart ging es mit über 60 kmh Richtung Tal..


Auf dem Schotterweg im Dschungel war es nicht ganz so leicht Stürze zu vermeiden.. Vor allem, wenn man durch diese Landschaft abgelenkt wird! Wie ihr seht gab es auch einige Hindernisse wie Erdrutsche, Wasserfälle und Flüsse zu überqueren..

Keine Kommentare: