Sonntag, 19. August 2007

Ground hopping ...

Wow, was ein Tag!! Ich habe heute persönliche Geschichte geschrieben, indem ich 2 Spiele der ersten argentinischen Liga an einem Tag im Stadion gesehen habe! (Hat ja auch wirklich lange gedauert, bis ich hier zum Fußball gekommen bin!) :)

Zusammen mit Gabriel, einem Austauschstudenten der genauso fußballverrückt ist wie ich, und unserem venezuelanischen Guide Christian sind wir zunächst um 12 Uhr zur Partie San Lorenzo (der amtierende argentinische Meister) gegen River Plate gefahren.
Ich kann euch sagen, dass war nicht ohne! Der Stadtteil in dem San Lorenzo spielt soll wohl der Gefährlichste in Buenos Aires sein und so sah es dort auch aus! Überall verfallene Häuser und Fabrikhallen.. Da Fotos machen dort eher nicht angebracht war (sonst hätte ich wohl nun keine Kamera mehr), kann ich euch leider keine Fotos aus dem Viertel zeigen.
Die Polizeikontrollen vor dem Stadion waren wirklich extrem! Da der argentinische Fußball zur Zeit große Gewaltprobleme hat und innerhalb der Fangruppierung von River Plate ein regelrechter Krieg ausgebrochen ist, bei dem vor kurzem der Anführer eines Fanclubs erschossen wurde, mussten wir durch in gesamt 3 Kontrollen. Zunächst ging es durch eine erste Kontrolle, bei der alles durchsucht wurde, dann gab es eine Gesichtskontrolle (da aus genannten Gründen viele "Fans" keinen Zutritt mehr zum Stadion haben) woraufhin wir in der dritten Kontrolle nochmal abgetastet wurden. Das Abtasten wurde jedoch nicht etwa von Ordnern durchgeführt, sondern von bewaffneten Polizisten! 3 Mal dürft ihr nun raten in welchem Fanblock wir standen ... natürlich in dem von River Plate! :)
Das Spiel verlief jedoch sehr friedlich und beide Mannschaften trennten sich 1:1. Die Stimmung war wirklich super! In den Stadien herrscht eine völlig andere Stimmung als bei uns!


Die zweite Partie war dann um 18.30 Uhr im berühmten "Bombonera" (der sog. "Pralinenschachtel") im ebenso berühmten Hafenstadtteil von Buenos Aires der "Boca" (zu deutsch "Mund"). Dort habe ich mir den ehemaligen Club von Diego Armando Maradona angeschaut: die Boca Juniors. Das Stadion ist wirklich einmalig! Alle Erzählungen sind kein bißchen übertrieben! So ein Stadion gibt es auf der Welt wohl nur einmal.. Wir ihr unten auf meinem Bild sehen könnt ist es rießen groß, extrem steil und auf der rechten Seite ist einfach eine Art "Hochhaustribüne". Die Stimmung im Stadion (der Gegner war San Martín) hat wirklich alles übertroffen, was ich bisher erlebt habe (und ich war schon in vielen Stadien)! Über 90 Minuten wurde durchgesungen! Unglaublich! Die im strömenden Regen ausgetragene Partie endete schließlich mit 1:0 für Boca.



Aus fußballerischer Sicht ist noch kurz anzumerken, dass der argentinische Ligafußball überhaupt nicht mit dem Deutschen zu vergleichen ist, da das Spiel viel unorganisierter ist und oft einfach planlos nach vorne gespielt wird. Außerdem wird sehr hart gespielt (ich habe heute eine rote Karte und ca. 9 gelbe Karten gesehen) und die Schiedsrichter lassen viel mehr laufen als bei uns.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies hier nicht der letzte Fußballbericht in meinem Blog bleiben wird.. ;)
Im Oktober steht das "super clásico" an! River Plate gegen Boca Juniors.. Ich habe wohl schon eine Karte sicher.. ;)

Keine Kommentare: