Donnerstag, 6. September 2007

La gente (die Leute)

Heute habe ich mal wieder erfahren können wie freundlich die Menschen hier sind!

Ich war eben in einem sehr kleinen Laden um die Ecke und habe mir eine Umhängetasche für 20 Pesos (5 Euro) gekauft. Die Verkäuferinnen waren eine Frau um die 40 und ihre ca. 70 Jahre alte Mutter. Nach dem Kauf fragten sie mich wo ich denn her sei. So kamen wir etwas ins Gespräch und die alte Frau fragte mich wie mir Buenos Aires so gefallen und ob ich es hier denn schwierig finden würde zu leben. Am Schluss meinten beide zu mir, dass ich jederzeit bei ihnen vorbeikommen könnte, wenn ich Probleme oder dergleichen hätte..

Das ist nur ein kleines Beispiel für die Mentalität der Menschen hier. Bisher waren alle Leute wirklich sehr nett und freundlich zu mir und die Argentinier sagen, dass Buenos Aires die arroganteste Stadt im Land sei und innerhalb des Landes die Gastfreundschaft noch größer wäre.. Da bin ich ja mal gespannt! :) Das Einzige was man anmerken kann ist, dass es zum Teil unterschiedliche Preise für Einheimische und Ausländer gibt. Zum Beispiel der Eintritt für Clubs ist für uns teurer oder auch bei Wohnungen gibt es gerne mal einen Aufschlag. Das ist zwar schon ziemlich ärgerlich, aber andererseits muss man dafür auch etwas Verständnis haben, da hier immerhin über ein Drittel der Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben..

Keine Kommentare: